Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:18.232.179.37~~

Webseiten-Werkzeuge


Hinweise zum Schreiben

 Ein Wiki ist eine flexible, mächtige und dabei jedoch einfach zu bedienende, web-basierte community Plattform. Ein Wiki sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Internet Seite, doch mit einem bedeutenden Unterschied: Jede Seite hat für angemeldete User einen 'Edit Button' am unteren Ende, so dass jeder den Inhalt einer jeden WikiSeite erweitern und verbessern kann.


Klingt im ersten Moment sehr offen und gefährlich. Doch das ist es nicht. Ein Wiki lebt von und durch seine Besucher.

Und damit möglichst Alles irgendwann mal hier steht, muß es natürlich auch hier geschrieben werden. Wenn jeder sein Wissen hier ablegt und mit anderen zusammen es verbessert und erweitert, wird es vielleicht einmal DAS Nachschlagewerk rund um das Thema, besser rund um den Computer und den Geist des Amiga.

Was soll ich schreiben?

:ap: Da gibt es genügend Stoff und Möglichkeiten

  • bereits vorhandene Artikel erweitern
  • in den verschiedenen Übersichts-Seiten fehlende Seiten suchen und schreiben
  • auf der ToDo-Liste nachschauen, ob ein Thema dabei ist
  • auf der Wunschliste nachschauen

:ap: und wenn garnichts dabei ist oder Du meinst, nichts zu wissen, umso besser !!
Denn … wenn DU es nicht weißt und auch hier nicht erklärt wird, dann … ja dann fehlt doch hier etwas ;-)

:ap: immer noch nichts?

  • wenn Du gut englisch kannst: viele Artikel liegen nur in deutscher Version vor und müssen noch übersetzt werden (→ mehr dazu)

:ap: aber … ich habe doch schon alles auf 'meiner Homepage' !

  • wenn Du dieses Wissen auch hier zur Verfügung stellst: wir würden uns alle freuen :-)
    Für's Erste würde ja ein angemessener Auszug reichen …

Übungsplatz

Wer das editieren in einem Wiki nur einmal ausprobieren möchte, kann das im -> playground tun. Geht auch ganz ohne Anmeldung ;-) Einfach auf das Wort playground klicken um dorthin zu gelangen. Dann dort auf den “Seite bearbeiten”-Button klicken. Die Seite editieren und dann mit dem “Speichern”-Button die Änderungen abspeichern. Viel Spaß!

Hemmnisse

Eine Sache möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen: Es wird (hoffentlich) immer wieder vorkommen, das bereits geschriebene und scheinbar fertige Artikel nachgebessert oder verändert werden. Und das nicht immer von den gleichen Schreibern. Das mögen einige Leute nicht und schreiben erst garnicht!
Hier möchte ich daran appellieren den eigenen 'Schweinehund' zu überwinden, damit im Sinne einer immer besser werdenden Seite und eines immer größer werdendes Gesamt-Wikis auch die Qualität stetig zunimmt.
Gebt euch einen Ruck. Am Ende wirst auch Du stolz sein, an diesem Werk mit gewirkt zu haben.

Anonym ??

Ganz wie Du möchtest. Zum einen kannst Du Dich mit Deinem richtigen Namen anmelden (der Anmeldename wird in der History gespeichert) und Du kannst unten als Herkunfts-Link Deine Homepage angeben und wenn gewünscht auch Deinen Namen ;-)

Selbstverständlich liegt das Autor-Copyright beim jeweiligen Autor, die Bilder- und Markenrechte usw. beim jeweiligen Inhaber. Grundsätzlich sollen die hier abgelegten Information den Creativ Common Lizenz BY-SA entsprechen. Wenn jemanden das zu weit geht, oder auch nicht weit genug, der kann das für seine Artikel entsprechend kennzeichnen.

Daten-Sicherheit

Und keine Panik vor versehentlichem Löschen. Alles was einmal gespeichert wurde, ist auch da. Man kann jederzeit alles wieder zurückstellen. Aber … wie bei jedem Computer-Text … ohne Speichern, und bei langen Texten zwischenspeichern, ist dies dann natürlich weg. Also … saver txt !

Regeln speziell für AmigaWiki

Wie schön wäre es, wenn wir in einer so idealen Welt leben würden, dass auch eine private Homepage einfach als Wiki funktionieren könnte. Doch leider ist dem nicht so. Öffentliche Wikis funktionieren! Das hat spätestens die Wikipedia bewiesen. Doch wenn jeder alles editieren darf, funktioniert das nur ab einer gewissen Mindestanzahl an Nutzern und Moderatoren. Deswegen muss ich hier für ein noch kleines Wiki eine Regel setzen:

Nur wer sich vorher als Benutzer registriert hat, darf eine Seite editieren.

Das funktioniert ganz einfach:

  • Registriere dich als neuer Benutzer im amigawiki.
    • es werden lediglich User-Name und Name und eine gültige !! email-Adresse benötigt
  • mit dem Anmelde-Paßwort aus der Rückmelde-email anmelden
    • dies kann man unter 'User-Profil' beliebig abändern.
  • Dann kannst Du Seiten in diesem Wiki ändern und anlegen.


:!: Noch eine kleine Warnung an alle schwarzen Schafe da draußen: Ich bekomme nach jedem Edit eine Mail. Und über die IP lässt sich die Adresse herausfinden. Also bitte benehmt euch!


www.amigawiki.org

Links

Zuletzt geändert: 2018/07/28 21:50